Sportabzeichenverleihung für 2019 beim SV Oberjesingen!

Bewegung tut gut und macht Spaß. Unter diesem Motto begrüßte Dirk Graf, 1. Vorsitzender des SV Oberjesingen alle anwesenden Sportabzeichenabsolventen zur 33. Sportabzeichenverleihung im Sportheim des SVO.

Die Jugendlichen bewegen sich zu wenig, began er. Dies ist das Ergebnis einer Weltgesundheitsorganisation. Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren sollten sich jeden Tag mindestens eine Stunde bewegen.

In dem größten Teil der Evolution musste sich der erwachsene Mensch jeden Tag 15 km bewegen, dafür ist unser Körper ausgelegt.

Deshalb sollte sich jeder soviel wie möglich bewegen, mit dem Fahrrad oder zügig zu Fuß und auch in der spärlichen Freizeit trotzdem regelmäßig Sport treiben.

Langjährige Bewegungsbereitschaft wird mit altersgemäßer Fitness belohnt.

Dann kann man auch das Deutsche Sportabzeichen 30 mal erreichen oder gemeinsam als Familie zum 10. Mal.

Die Teilnahme am Training und der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen beweist, das es auch anders geht. Das Deutsche Sportabzeichen ist in den Vereinen offen für Alle, auch ohne Vereinsmitgliedschaft.

100 Teilnehmer haben in 2019 das Deutsche Sportabzeichen beim SV O erworben.

Hier wurde das Vorjahresergebnis mit 128 Teilnehmer nicht ganz erreicht.

44 Jugendliche und 56 Erwachsene.

Sie haben gezeigt, das sie sich regelmäßig bewegen und haben so das Deutsche Sportabzeichen bestanden.

Unsere jüngsten Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Abnahme 5 Jahre alt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Hans Joachim Zeiss für 30 Jahre Sportabzeichen. Er erhielt eine Auszeichnung vom WLSB

Auch 10 Familien erhielten eine Familienurkunde. Familie Adensam/Schmid erhielt eine besondere Ehrung für 10 Jahre Sportabzeichen mit der ganzen Familie.

In diesem Jahr kann das Training und die Abnahme zum Deutsche Sportabzeichen bis auf die Schwimmdisziplinen ausschließlich in Oberjesingen an unserem neuen Sportpark abgelegt werden. Hierzu sind Alle eingeladen mit zu machen und unter der Anleitung des Sportabzeichenprüferteam mit Nannette Ensinger, Ralf Ensinger, Olli Horntrich, Leonie Horntrich, Mariettta Kauer und Viola Dengler.