Aktueller Vorstand

Auf der letzten Hauptversammlung wurden folgende Vorstandsmitglieder neu gewählt, oder in ihren Ämtern bestätigt:

Dirk Graf

Torsten Röhm

Thomas Nebel

Jens Nüssle

Kassier

Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand erledigt alle laufenden Vereinsangelegenheiten, insbesondere obliegt ihm die Verwaltung des Vereinsvermögens. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch die Satzung einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:
  • Vorbereitung und Einberufung der Hauptversammlung sowie Aufstellung der Tagesordnung
  • Ausführung der Beschlüsse der Hauptversammlung und des Gesamtausschusses
  • Vorbereitung des Haushaltsplans, Buchführung, Erstellung eines Jahresberichts
  • Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Mitgliedern

Aufgaben des Gesamtausschuss

Der Gesamtausschuss des Vereins unterstützt den Vorstand und besteht aus den Mitgliedern des Vorstandes und elf weiteren  Personen,  deren Mitglieder sich aus Abgesandten der Abteilungen zusammensetzen. Die Aufteilung wird mit dem Hare-Niemeier Wahlverfahren auf Basis der jeweiligen Abteilungsmitgliederzahlen gewählt. Dabei ist mindesten der Abteilungsleiter Vertreter im Gesamtausschuss.
Der Gesamtausschuss erledigt die ihm zugewiesenen und nicht der Hauptversammlung oder dem Vorstand vorbehaltenen Aufgaben.

Insbesondere sind dies:

• Die Erledigung von technischen und geschäftlichen Arbeiten
  • Überwachung der Einhaltung des Haushaltsplanes
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vorbereitung der Hauptversammlung

Außerdem beschließt er über:

• Den Haushalt
  • Die Ordnungen des Vereins
  • Erstellung von Beschlussanträgen für die Gründung und Auflösung von Abteilungen

Organisation des Vereins

Organigramm des Vereins

Unterhalb des Vorstands ist der Verein in drei Abteilungen untergliedert – Fußball, Freizeitsport und Volleyball.

Die Durchführung des Sportbetriebs ist Aufgabe der einzelnen Abteilungen. Diese sollten dem zuständigem Fachverband des WLSB angehören.
Jede Abteilung wird von einem Ausschuss geleitet, dessen Zusammensetzung sich nach den Bedürfnissen der Abteilung richtet. Er muss mindestens aus dem Abteilungsleiter, dem Schriftführer und Kassier bestehen. Die Namen der Ausschussmitglieder sind dem Vorstand mitzuteilen.

Klicken Sie auf das Bild, um das volle Organigramm zu sehen.