Sechs begeisterte junge Leute fingen 1976 an, die zu der Zeit junge Sportart „Volleyball“ zu ihrem Hobby zu machen. Im Herbst schlossen sie sich dem SV Oberjesingen 1932 e. V. an, der daraufhin beschloss, eine Volleyball-Abteilung zu gründen. Einer der sechs der ersten Stunde spielt heute noch.

War es am Anfang nur reines Üben und Trainieren, draußen bei fast jedem Wetter, auch Eis und Schnee – Hallenzeiten gab es nicht –, so wollte man bald mehr: sich mit anderen messen. Die Teilnahme an Turnieren anderer Vereine bot die Möglichkeit.

In den 1980er Jahren kam die Teilnahme an der Freizeitrunde des Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) hinzu, welche die Gelegenheit einer Standortbestimmung bot.

Im Frühjar 1989 veranstalteten wir unser erstes eigenes Turnier. Die gute Resonanz spornte uns an. Bald schon kam ein Herbstturnier dazu. In der Corona-Zeit schlief diese Tradition leider ein. Erst 2023 wurde das Herbstturnier wiederbelebt. Der Modus ist: bis zu 12 Mannschaften, jede spielt gegen jede, zwei Sätze auf Zeit. Zunächst sollten die Mannschaften je drei weibliche und drei männliche Spieler aufs Feld schicken. Mittlerweile müssen nur noch mindestens zwei Volleyballerinnen aktiv sein.

Seit der Eröffnung des Sportparks im Jahr 2019, sind wir im Sommer auch im Sand aktiv. Beim Beachvolleyball wird zwar auch gebaggert, gepritscht, geblockt und angegriffen – der andere Untergrund sowie die niedrigere Spielerzahl ergeben aber ansonsten ein komplett anderes Spiel, das bei schönem Sommerwetter einige Beachbegeisterte bis zu drei Mal in der Woche in den Sportpark lockt.

Soweit der sportliche Teil.

Es hat sich im Laufe der Zeit auch ein geselliger Teil entwickelt. Einmal im Jahr geht es zum Skifahren, nach dem Training gern noch zu einem Getränk – vor allem im Sommer nach dem Beachen. Die rege Beteiligung an diesen Veranstaltungen spiegelt den Zusammenhalt und das Interesse der Gruppe wieder.

Unsere Mannschaft beim Spieltag in Waldenbuch im Februar 2024

Action auf unserem Beachvolleyballfeld im September 2023

Volleyballer beim Skifahren 2017

Volleyballer beim Skifahren 2017