SV Oberjesingen: Von den Anfängen – in die Zukunft

Als Keimzelle allen Sporttreibens im kleinen Dorf Oberjesingen gelten wohl die „OLD FELLOWS“, eine Mitte der Zwanzigerjahre lose zusammen kickende Fußballmannschaft. Gespielt wurde damals auf den umliegenden Wiesen Oberjesingens.
Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus wurde im Jahre 1932 der SV Oberjesingen als reiner Fußballverein gegründet.
Am 1. Mai 1932 trafen sich 21 junge Männer zur Gründungsversammlung in der damaligen Gastwirtschaft „Zur Blume“. Zum 1. Vorsitzenden wählten sie das Gründungsmitglied Paul Mutz, einen bekannten Maurer in Oberjesingen.

Mit Aufnahme des regulären offiziellen Spielbetriebs ab 1935 und der Wiederaufnahme nach dem Krieg 1946, entwickelte sich der Verein stetig weiter, sowohl was die Entwicklung und den Ausbau der Sportstätten als auch die sportlichen Erfolge betraf. Schon 1950 wurde der erste Erfolg – Aufstieg in die A-Klasse gefeiert!

Im Jahre 1976 wurde eine Volleyball-Abteilung ins Leben gerufen und bereicherte nun den Fußballverein.

Mit der Gründung der Abteilung Freizeitsport im Jahr 1985 und einer damit verbundenen Ausrichtung auf den Breitensport, wurde ein Stein ins Rollen gebracht, der den Mitgliederstand im Gesamtverein um das Dreifache erhöhte und nun im Jubiläumsjahr 700 Mitglieder umfasst.
Die 1998 eingeweihte „Wasenäckerhalle“ brachte dem Freizeitsport enormen Auftrieb und sorgte für ideale Übungsbedingungen.

Am 12. Februar 1999 erfolgte der Spatenstich für den Umbau des SVO-Vereinsheims. Mit der Einweihung im Jahre 2000 wurde das umfangreichste Bauprojekt in der Vereinsgeschichte – das von der gesamten SVO Gemeinde tatkräftig unterstützt wurde – erfolgreich beendet und seiner Bestimmung übergeben.

75 Jahre Erfolgsstory SV Oberjesingen!

Als mutige junge Männer 1932 die Fußballabteilung gründeten, ahnten sie wohl nicht, welchen erfolgreichen Weg der Verein bis heute gehen würde. Ihnen und allen Mitgliedern und Verantwortlichen, die dazu beigetragen haben, gebührt Dank und Anerkennung!

Gleichzeitig ist es aber auch Verpflichtung und Aufgabe für alle, das Erreichte zu erhalten und zu pflegen, sich den Herausforderungen zu stellen und sich auch in Zukunft für das Wohl des SV Oberjesingen einzusetzen!

Unser aktuell gewählter Vorstand

Alle Dokumente – inklusive Beitritrittsformular