SV Oberjesingen – TSV Ehningen 2:4

SV Oberjesingen
2 : 4
TSV Ehningen

Am Mittwoch den 1. Mai 2019 war der TSV Ehningen im Pokalhalbfinale zu Gast beim SV Oberjesingen. Obwohl die beiden Mannschaften zwei Spielklassen trennen, trat die unterklassige Mannschaft des SV Oberjesingen selbstbewusst auf und konnte dem Spiel vor allem in der ersten Halbzeit den Stempel aufdrücken. In den ersten zwanzig Minuten fand der TSV Ehningen kein Mittel die Oberjesinger Mannschaft in Bredouille zu bringen. Die ersten Chancen bekam der SV Oberjesingen. Nach 17 Minuten schlug der Ball das erste Mal im Ehninger Tornetz ein, als Stefan Hammer punktgenau auf Marco Völler flankte, der den Ball problemlos ins Tor einnickte. Doch es kam noch besser, denn nach 30 Minuten schoss Patric Hauser den 2:0 Führungstreffer für den SV Oberjesingen, nachdem ein Spieler der sehr schwach aufspielenden Abwehr des TSV Ehningen den Ball verlor. Bisher ging der Plan des Ehninger Coachs der vor dem Spiel noch meinte den SV Oberjesingen überfordern zu wollen, nicht auf. In dieser Phase des Spiels war es sogar eher der TSV Ehningen der zunehmend überfordert gewirkt hat.

Doch danach zeigte die Ehninger Mannschaft was in ihnen steckt. Denn kurz vor der Halbzeit hatten sie Chancen im Minutentakt, die jedoch ungenutzt blieben. Anfang der zweiten Halbzeit passierte nicht wirklich viel auf beiden Seiten und das Spiel flachte etwas ab. Bis der TSV Ehningen nach gut 60 Minuten vom 4:4:2 ins 4:3:3 System umstellte. Ab diesem Zeitpunkt kam die Ehninger Mannschaft immer öfter über außen durch und der SV Oberjesingen konnte das Tempo der Ehninger nicht mehr in allen Situationen mitgehen. Nach 61 Minuten konnte Gökhan Akyüz schließlich auf 2:1 verkürzen und in der 68. Minute glich George Berberoglu per Strafstoß zum 2:2 aus. Pech hatte Oberjesingen in der 82. Minuten nach einem schulbuchmäßigen Konter, Dennis Özkan kam nach einer Flanke von Hauser um einen Schritt am langen Pfosten zu spät.

Jedoch folgte in der 84. Minute der zweite Elfmeter für den TSV, nachdem Gökhan Akyüz von Nico Neuffer gefoult wurde, der dafür die rote Karte kassierte. Erneut hieß der Schütze George Berberoglu, der wieder in die gleiche Ecke wie beim ersten Strafstoß schoss. Lucas Kroker, der überragende Torhüter des SV Oberjesingen, hatte die Ecke geahnt und hielt den Ball fest. Nach 88 Minuten konnte der TSV das Spiel dann aber endgültig drehen. Gökhan Akyüz spielte zwei Verteidiger des SV Oberjesingen aus, blieb vor dem Tor cool und schob zum 2:3 ein. In der 90. Minute gelang es dem TSV Ehningen noch, auf 2:4 zu erhöhen.

Der SV Oberjesingen ist sehr stolz auf diese Leistung und muss sich, falls sie den Aufstieg in den nächsten Wochen klarmachen sollten, auch vor keinem Gegner der Kreisliga A verstecken.