Volleyballer starten mit Niederlage und Sieg in die neue Saison
Die Volleyballer des SV Oberjesingen sind in Dornhan in die neue Saison gestartet. Angesetzt waren die Spiele gegen die TuS Ergenzingen und den SV Waldmössingen.
Ergenzingen, da war doch was … ja genau, mit dem 1:2 im finalen Spiel der vergangenen Saison verpasste der SVO im direkten Duell den dritten Platz. Es wäre also eine Revanche nötig gewesen. Diese muss allerdings ein anderes Mal stattfinden. In Satz 1 konnte Oberjesingen von Beginn an nicht dranbleiben, Ergenzingen zog schnell davon. Am Ende stand es 13:25. Im zweiten Satz steigerte sich Oberjesingen dann deutlich. Zur Satzmitte stand es ausgeglichen 13:13. Leider waren es dann erneut die Ergenzinger, die mit einer starken Angabenserie die Schwächen in der Oberjesinger Annahme konsequent ausnutzten und auf 13:18 davonzogen. Den Rückstand konnte der SVO nicht mehr aufholen und so ging auch Satz 2 mit 20:25 verloren.
Gegen Waldmössingen galt es nun in Spiel 2 den Saisonauftakt zu retten. Und es wurde ein spannender Nachmittag. Satz 1 startete ausgeglichen. Nur langsam konnte Oberjesingen einen kleinen Vorsprung aufbauen. Zur Satzmitte häuften sich dann aber die Fehler auf Waldmössinger Seite, sodass der SVO sich absetzen und den Satz mit 25:18 nach Hause bringen konnte. Mit diesem Schwung und Selbstbewusstsein starteten die Oberjesinger auch in Satz 2 und übernahmen schnell die Führung. Waldmössingen machte weitere Fehler und begann lautstark auf dem Feld untereinander zu diskutieren. Es sah noch einem 2:0-Sieg für Oberjesingen aus – bis eine Auszeit alles auf den Kopf stellte. Es ging plötzlich alles schief: die Angaben entweder im Aus oder an der Netzkante, die Sonne blendete durch die offene Tür, die Annahmen landeten weit weg vom Zuspieler, die Angriffe waren in der Folge ohne Chance auf Erfolg. Waldmössingen nutzte die Gunst der Stunde, ging in Führung und zog auf und davon bis zum 17:25. Der entscheidende dritte Satz musste her. Waldmössingen startete etwas besser, konnte sich aber bis zum Seitenwechsel nicht entscheidend absetzen (11:13). Mit der Sonne im Rücken drehte der SVO das Spiel (18:16). Die dann folgende Angabenserie inklusive vier Assen brachte die Entscheidung (24:16). Waldmössingen brachte noch einen Angriff durch und schlug die Angabe gegen den Matchball ins Aus (25:17). Mit dem 2:1-Erfolg feierte Oberjesingen einen versöhnlichen Abschluss des ersten Spieltages.
Weiter geht es am 9. November in Ergenzingen. Die Gegner sind dann die SpVgg Leidringen und der SV Deckenpfronn.
Es spielten: Alex, Beate, Holger, Klara, Rainer und Sascha.