Sylvia Kaupp und Uschi Klein bringen in zwei Gruppen die 4- bis 5-jährigen und die 6- bis 7-jährigen in Schwung. Mit einem Aufwärmspiel wie „der kleine grüne Drache“ oder „Feuer-Wasser-Sturm“ beginnt die Stunde.

Im sich anschließenden Hauptteil werden verschiedene Themen in Form von Bewegungslandschaften dargestellt. So wurde schon auf einem Bauernhof und auf einer Pirateninsel geturnt. Auch das Weltall haben die Kinder so schon erobert. Diese Themenstunden bieten eine gute Möglichkeit ohne Leistungsdruck, dafür aber mit sehr viel Spaß und großer Motivation, Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen. Es wird immer Übungen geben, die den Kindern zunächst „schwer“ erscheinen.

Wir machen aber immer wieder die Erfahrung, dass die Kinder gerne gefordert werden und meist mehr vollbringen, als sie sich selbst zutrauen.

Nach dem Abschlussspiel, dabei ist “Faul-Ei“ der Renner, erzählen sie dann zu Hause, was sie heute alles geschafft haben.